CBRN Erkw 2
FLORIAN BREMEN 42/14-2

CBRN Erkundungswagen 42/14-2

ALLGEMEIN

Als Ersatz für 2 VW 181 Kübelwagen lieferte der Bund (erweiterter Katastrophenschutz) 2002 den Fiat Ducato aus.

Die Besatzung besteht aus vier Personen wobei für 2 Einsatzkräfte Pressluftatmer und Schutzanzüge vorhanden sind.

Die Ausstattung ist wesentlich höherwertiger und vielseitiger als die des Vorgängerfahrzeuges. Somit kann man jetzt messen, spüren und Daten verarbeiten sowie weitermelden. Auch können Wetterdaten ermittelt und Proben genommen werden.

ZUM FAHRZEUG

- Baujahr: 2004
- Hersteller: FIAT
- Fahrgestell: Ducato Maxi 2,8 TD
- Aufbau: Mosolf
- Anwendung: ABC-Spürfahrzeug

DIE EINHEIT

0/1/2/3

Die Sollstärke besteht aus einem eigenständigen Trupp mit Maschinist.

BESONDERE BELADUNG

- Dachlautsprecher
- Schutzanzüge
- Pressluftatmer
- Absperrmaterial
- Dosisleistungsmesser FH 40G
- Ionenmobilitätsspektrometer RAID M100
- Photoionisationsdetektor ProCheck Tiger

Im Rahmen eines Forschungsprojektes des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Bremen und der Feuerwehr Bremen der Erkunder kurzfristig baulich verändert. Diese Veränderungen dienten u.a. der Kommunikationsankopplung an eine sog. Mess-Leit-Komponente (MLK), welche Gegenstand des Forschungsprojektes waren. Insgesamt sind im Bund 370 dieser Fahrzéuge im Einsatz.

2009 wurden beide Erkunder technisch erneuert und mit aktueller Computer-Hard-und -Software, einer Anpassung des radiologischen Messsystems an die neuen Messgrößen im Strahlenschutz und eine veränderte Führung der Probenahmeleitungen sowie ein erweitertes Set zur Entnahme von Proben.

de_DEGerman