Übungswochenende mit der FF Salzgitter-Gebhardshagen

Vom 25.08 bis 27.08.2017 fand ein langgeplantes Übungswochenende, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter-Gebhardshagen, in Bremen statt. 
Das Organisationsteam der FF Neustadt plante mehrere Übungsszenarien, die es an diesem Wochenende zu bewältigen galt.  Nachdem der Freitag als Anreisetag mit anschließendem Grillabend genutzt wurde, ging es am Samstagmorgen zum ersten Übungsszenario. Gemeinsam rückten die Kräfte zum geplanten Bereitstellungsraum aus.

Nach kurzer Besprechung zwischen Gruppenführern und der Übungsleitung, übernahmen die Gruppenführer mit ihrer Mannschaft die Einsatzstelle. Gemeldet war " Feuer in einer Asylunterkunft - mehrere Personen vermisst". Aufgrund der Größe des Gebäudes unterteilte man die Einsatzstelle in zwei Einsatzabschnitte. Die Kräfte gingen sofort zur Menschenrettung vor - anschließend wurde das Feuer bekämpft. Nach Abarbeitung der Lage und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft fand eine Übungsnachbesprechung mit anschließender, kurzer Pause statt. 

Am Samstagnachmittag stand ein Besuch bei der "Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger" (DGzRS) auf dem Plan. Noch während der Besichtigung, schrillten bei den Neustädter Einsatzkräften die digitalen Meldeempfänger. Wieder war ein Feuer gemeldet - doch dieses Mal handelte es sich um einen Realeinsatz! Die Führung bei der DGzRS musste kurzer Hand unterbrochen werden. Aufgrund der Einsatzmeldung, dass es bei einem Recyclingbetrieb brennen sollte, war den Einsatzkräften bereits klar, dass es sich um einen langandauernden Einsatz handeln würde. Das Übungswochenende war somit zunächst unterbrochen. Die weiteren geplanten Übungen - unter anderem im Bereich Gefahrgut - mussten somit leider abgesagt werden. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Nach Einsatzende - gegen 22:00 Uhr grillten alle gemeinsam am Gerätehaus und ließen den ereignisreichen Tag gemütlich ausklingen. Am Sonntag erfolgte nach dem Frühstück die Abreise. 
Trotz Übungsunterbrechung war das gemeinsame Wochenende ein voller Erfolg und vor allem ein schönes Ereignis, die Einsatzerfahrungen mit anderen austauschen zu können!

Wir sagen Danke für euren Besuch und das tolle Wochenende! 

kr